Kranz mit Bändern begrüßt in Uefte den Mai

 Neben den Maikränzen in Schermbeck, Gahlen und Damm wird seit 1998 alljährlich auch in Uefte auf dem Parkplatz des Landgasthofs Triptrap ein Kranz aufgehängt. Montagabend wurde der Kranz gebunden und mit farbigen Bändern versehen, bevor Landwirt Christoph Möllmann mit seinem Traktor beim Aufstellen jenes Masten half, an dem später der Maikranz befestigt wurde.

Maikranz in Uefte
Unterhalb des Kranzes aus Tannengrün befinden sich an einem Ring einige kupferne Abbildungen von solchen Personen- und Berufsgruppen, die in Uefte und Overbeck eine besondere Rolle spielen. Uli Körschgen hatte die Motive entwickelt, die zunächst von Heinz Kleinespel in Form von Scherenschnitten ausgearbeitet wurden, bevor der Uefter Kunstschmied Peter Schick die kupfernen Nachbildungen schuf. Aus luftiger Höhe grüßen nun ein Schmied, ein Pflanzer, ein Förster, ein Jagdhornbläser und ein Koch die Passanten auf der Erler Straße. H.Sch.

Eine Gruppe von Uefter und Overbecker Heimatfreunden hängte am Montagabend den Maikranz bei Triptrap auf. Foto Scheffler
Eine Gruppe von Uefter und Overbecker Heimatfreunden hängte am Montagabend den Maikranz bei Triptrap auf. Foto Scheffler[gallery type="slideshow" size="full" ids="31537,31536,31535,31534,31533,31532,31531,31530,31529,31528,31527,31526,31525,31524"]

 

Vorheriger ArtikelBeim Tanz auf Musils Tenne hat es gefunkt
Nächster ArtikelWeiter vorne mitmischen – Regionalliga-Formation „Avalanche“
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.