KIK MAL… Kunst im Kreishaus

Die Ausstellung „KIK MAL – Kunst im Kreishaus“ geht 2016 in die mittlerweile 10. Runde und wird am Dienstag, 23. Februar, um 17 Uhr von Landrat Dr. Ansgar Müller im Sitzungssaal des Kreishauses eröffnet. Die vier Förderschulen des Kreises Wesel mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung (Hilda-Heinemann-Schule Moers, Waldschule Hünxe, Schule am Ring Wesel und Bönninghardt-Schule Alpen) gestalten wie gewohnt bunt und künstlerisch das Eröffnungsprogramm.

Die KIK MAL… wird von Dienstag, 23. Februar, bis Freitag, 8. April, im Foyer des Weseler Kreishauses zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen sein.

Der Aufbau der diesjährigen KIK beginnt bereits am Donnerstag, 18. Februar. Nicht umsonst hat sich die KIK MAL…im Laufe der Jahre zu einem der künstlerischen Highlights im Kreishaus Wesel entwickelt. Die Kunstwerke können ebenso wie der zweijährige Ausstellungskalender (12 Euro) im Anschluss an die Eröffnung käuflich erworben werden. Der Erlös fließt unmittelbar an die Fördervereine der vier Schulen. Alle ausgestellten Bilder, Objekte und Kuriositäten sind im Unterricht der vier Schulen in den Jahren 2014 und 2015 entstanden. Nach der offiziellen Eröffnung durch den Landrat im großen Sitzungssaal führt der  bekannte Journalist Ede Wolff durch das abwechslungsreiche Programm. Dabei werden von den Schulen sehenswerte und fröhliche Beiträge, u.a. Ausschnitte aus einem Kindermusical, gezeigt.

Die Ausstellung wird neben dem Kreis Wesel auch von den Sparkassen im Kreis Wesel unterstützt. Ein Teil der Kunstwerke wird auf Wanderschaft gehen und in verschiedenen Geschäftsstellen der Sparkassen zu sehen sein.

Niederrheinische Sparkasse Rhein Lippe in Wesel: 21. April bis 6. Mai

Sparkasse am Niederrhein, Geschäftsstelle Moers-Repelen: 9. Mai bis 25. Mai

Niederrheinische Sparkasse Rhein Lippe in Dinslaken: 30. Mai bis 10. Juni

Sparkasse am Niederrhein, Geschäftsstelle Alpen: 13. Juni bis 1. Juli

Stadtbücherei Kamp-Lintfort: 4.Juli bis 26. August

Weitere Informationen sind erhältlich bei Ina Tsoukalas (Tel. 0281 – 207 2204, Email: [email protected]).

Vorheriger ArtikelMetallkunst für den Garten – Seminarangebot in Schermbeck
Nächster ArtikelVoller Saal – Erste Informationsveranstaltung für „Glasfaser in Schermbeck“
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.