Keine Neuverschuldung und Abbau der Verbindlichkeiten

Kämmerer Frank Hindricksen folgt den Fußstapfen seiner Vorgänger

 In der letzten Ratssitzung des Jahres 2014 wurde den Politikern der Entwurf der 762-seitigen Haushaltssatzung 2015 vorgestellt. Bereits vor der Sitzung sprachen Bürgermeister Mike Rexforth und der Kämmerer Frank Hindricksen mit den Medienvertretern über die Eckpunkte des Entwurfes.
„Ich bin froh, dass wir den Entwurf fristgerecht vorlegen können“, stellte Rexforth erleichtert fest. Sein Dank galt dem Kämmerer für die enorme Fleißarbeit. Hindricksen musste nicht nur – unter Leistung zusätzlicher 250 Überstunden – den Entwurf erstellen, sondern in den letzten Wochen den Prüfern Hilfestellung geben, die im Rathaus waren, um die noch ausstehenden Jahresabschlüsse für den Kernhaushalt und für den Kommunalbetrieb zu überprüfen.
Frank Hindricksen war erstmals als Kämmerer für einen Haushaltsentwurf verantwortlich. Da er bereits seit 2003 bei seinen beiden Vorgängern Günther Hoppius und Mike Rexforth in der Kämmerei arbeitete, trägt der jetzige Entwurf keine besondere Hindricksen-Handschrift, sondern stellt die konsequente Fortsetzung des Bemühens dar, das Haushaltssicherungskonzept einzuhalten und dafür zu sorgen, dass kein Sonderwunsch ohne eine finanzielle Kompensation stattfinden wird. Um das zu erreichen, ist er gerne bereit, jede Fraktion im Rahmen ihrer Haushaltsberatungen in den kommenden Wochen zu besuchen und zu beraten.
Gegenüber den Plandaten des Vorjahres konnte eine Ergebnisverbesserung um 1,65 Mio. Euro erzielt werden. Der Entwurf umfasst Erträge in Höhe von 24 Mio. Euro, Aufwendungen in Höhe von 26,2 Mio. Euro, sodass der Fehlbetrag voraussichtlich 2,2 Mio. Euro beträgt.

Als Rahmenbedingungen für den Haushaltsentwurf nannte Hindricksen etwa gleichbleibende Grund- und Gewerbesteuern, einen höheren Gemeindeanteil der Einkommen- und Umsatzsteuer, höhere Erträge aus Steuerbeteiligungen, vor allem aus Schlüsselzuweisungen, und den moderaten Mehraufwand bei der Kreisumlage in Höhe von 320 000 Euro. Hindricksen lobte in diesem Zusammenhang die sorgsame Planung und Veranschlagung der Ansätze durch die Fachbereiche im Rathaus.
Hindricksen geht davon aus, dass der Ausgleich des kommunalen Haushaltes statt im Jahre 2022 bereits im Jahre 2020 erzielt werden kann. Das funktioniert aber nur, wenn ab dem Jahre 2016 die Grundsteuern A und B ebenso ansteigen wie die Gewerbesteuer, zumal die liquiden Mittel der Gemeinde kontinuierlich abnehmen, von 2014 auf 2015 allein um 1,1 Mio. Euro.
Risiken bei dieser Planung ergeben sich aus möglichen Veränderungen der wirtschaftlichen Gesamtsituation und damit der Steuerbeteiligungen. Die Gewerbesteuer kann sich ebenso ändern wie der Personalaufwand, wobei für Hindricksen eine Personalreduzierung nicht mehr möglich ist. Unkalkulierbar ist auch der finanzielle Aufwand, der sich durch den Flüchtlingszustrom ergibt. Da die Gemeinde ihre Grundstücke weitgehend verkauft hat, fehlen jetzt kommunale Standorte für zusätzliche Flüchtlingsheime.
Rexforth und Hindricksen haben keine Angst vor einem sinnvollen Abbau von Infrastruktur, um das seit 2013 bestehende genehmigte Haushaltssicherungskonzept fortzusetzen. Inhalte zu benennen, das sei Aufgabe der Politiker, aber beide ahnen, dass kein Bogen um die Schulen und um die Kommunalbücherei gemacht werden kann. 2015 soll ein neuer Schulenwicklungsplan in Auftrag gegeben werden.
Das Eigenkapital der Gemeinde hat kontinuierlich abgenommen. Seit 2009 ist es etwa um 25 Prozent geschrumpft.
Am 14. April steht der Haushalt 2015 zur Abstimmung auf der Tagesordnung des Gemeinderates. H. Scheffler

Vorheriger ArtikelHallenspringturnier Gahlen 2015
Nächster ArtikelEine große Geldspende für bedürftige Kinder
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.