Jannik Steffe siegte im siebten Stechen

Gahlener Bürgerschützen veranstalteten den dritten Familientag

Gahlen Der Allgemeine Bürgerschützenverein Gahlen veranstaltete am Sonntag zum dritten Male einen Familientag. Wo sonst nur Männer, Frauen oder Jugendliche separat zum Preis- und Pokalschießen antraten, da kamen diesmal Väter, Mütter und Jugendliche gemeinsam zum Schießkeller. Ob am Bierstand oder am Kuchenstand der Vorstandsfrauen: Die Familien blieben meist eng beieinander und konnten so gemeinsam ihre Freizeit verbringen.

Zum Schießen mit der Armbrust, das der Schießwart Udo Kleinespel (r.) leitete, trat auch der Vorjahresjahressieger Dominik Schneider an. Foto: Helmut Scheffler
Zum Schießen mit der Armbrust, das der Schießwart Udo Kleinespel (r.) leitete, trat auch der Vorjahresjahressieger Dominik Schneider an. Foto: Helmut Scheffler

       Zwischendurch traten Männer, Frauen und Jugendliche zum Schießen mit der Armbrust an. Bis zum Stechen schossen alle drei Gruppen gemeinsam unter Leitung des Schießwarts Udo Kleinespel auf eine Zwölfer-Ringscheibe. In der Deckung saßen Marc Vengels und Sven Nuycken, die in diesem Jahr erstmals das Schießergebnis über eine digitale Anzeigetafel übermittelten, die der Fahnenoffizier Hermann Hülsemann gesponsert hatte.

      63 Schützen beteiligten sich an dem Schießwettbewerb. Die Vorjahressieger Dominik Schneider (Herren) und Florian Nuycken (Jugend) gaben die ersten Schüsse mit der Armbrust ab und bewiesen mit der höchstmöglichen Ringzahl 24 erneut ihre enorme Schießfertigkeit. 37 Schützen gelangten ins erste Stechen. Im siebten Stechen schaffte Jannik Steffe den Sieg. Schützenoberst Klaus Schürmann überreichte dem Sieger den Wanderpokal der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe (Nispa). Den zweiten Platz belegte Jürgen Lüdiger vor Volker Wischerhoff.

    19 Damen beteiligten sich am Schießen um den Wanderpokal der Bäckerei Schult. Die Titelverteidigerin Wiebke Jansen trat nicht zum Wettbewerb an. Ins erste Stechen gelangten elf Frauen. Siegerin wurde im vierten Stechen die amtierende Schützenkönigin Sandra Steinkühler. Den zweiten Platz belegte Jana Hatkämper vor Nadine Orf. Alle drei Schützinnen bekamen einen Geldpreis der Nispa.

   Nur vier Jugendliche beteiligten sich an dem zum vierten  Male durchgeführten Schießwettbewerb um den Wanderpokal der Gaststätte Mölder. Im ersten Stechen setzte sich Jan-Paul Vengels gegen den Vorjahressieger Florian Nuycken durch. Dritter wurde – wie im Vorjahr – Oliver Hemmert. Die drei besten Schützen bekamen kleine Geldpreise.

    Die offizielle Verleihung aller Pokale erfolgt im Rahmen des Schützenfestes, das der Allgemeine Bürgerschützenverein in der Zeit vom 4. bis 6. Juni feiert. H.Sch.

Vorheriger ArtikelGahlener Familientag 2016 – Film von Sascha Lebbing
Nächster ArtikelDie U 8 des SV Schermbeck ließ Tore nur so hageln
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.