Internationale Tanz-Akademie

Tanzen: Vize-Weltmeister Sebastian Spahn organisierte Workshops

 Schermbeck. Am Wochenende stand die Schermbecker Tanz-Akademie wieder einmal ganz im Zeichen Europas. Zahlreiche Tänzerinnen und Tänzer nutzten die Chance, sich in zwölf Workshops weiterzubilden und auch neue Tanzrichtungen kennen zu lernen. Aus einer Vielfalt an Kursen konnten die Teilnehmer wählen, z.B. Modern Jazz, Contemporary, Lifts, Partnering, Modern Dance und Jazz Dance.

Zum international besetzten Dozententeam gehörten neben Sebastian Spahn vom Tanzclub Grün-Weiß Schermbeck auch Prisca Gloanec (Frankreich) und Fernando Dominguez und José Ortiz Sanchez (Mexiko).

Foto: (v.l.n.r.): Sebastian Spahn, Fernando Dominguez, Prisca Gloanec und José Ortiz Sanchez
Foto: (v.l.n.r.): Sebastian Spahn, Fernando Dominguez, Prisca Gloanec und José Ortiz Sanchez

„Es gab eine super Resonanz zu den trotz des Ferienbeginns gut besuchten Workshops“, zog Sebastian Spahn eine positive Bilanz der dreitägigen Veranstaltung. „Die Coachings der Trainer auf einem immensen Level fanden großen Zuspruch. Auch die Tänzerinnen des Kaders „Solo und Duo Jazz- und Modern Dance“ NRW konnten viel für ihre Trainingsarbeit mitnehmen.“

Am Samstag Abend präsentierte Sebastian Spahn mit Prisca Gloanec und Fernando Dominguez in der Galerie der Traumfänger von Norbert Then in der Zeche Fürst Leopold in Dorsten die moderne Tanzperformance „Maybe“. Unterstützt wurden sie wieder von Tänzerinnen der „Dancing Rebels“ und „Avalanche“ des Tanzclub Grün-Weiß Schermbeck. Die über 200 Zuschauer, darunter viel Fachpublikum, genossen das moderne Tanztheater in der besonderen Atmosphäre der alten Industriehalle. Das WDR-Fernsehen war ebenfalls zu Gast. Der Bericht ist in der Mediathek der Lokalzeit Duisburg vom 14. April zu sehen.

Mitgeteilt von Pressesprecherin Doris Hecheltjen-Niesen

Vorheriger ArtikelPalm-Prozession in Schermbeck
Nächster ArtikelNeue Broschüre wirbt fürs Ruhrgebiet
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.