Ins Wahlcafé für einen guten Zweck

Die Kirchengemeinde Gahlen wählt am Sonntag ihre Presbyter
Gahlen In der Kirchengemeinde Gahlen wird am kommenden Sonntag (14. Februar) ein neues Presbyterium gewählt. „Alle Evangelischen Gemeindeglieder, die am Wahltag konfirmiert oder mindestens 16 Jahre alt sind, können ihre Gemeinde mitgestalten“, lädt Pfarrer Christian Hilbricht zur Teilnahme ein.
„Die Gemeindeglieder“, so Hilbricht, „wählen ihre Abgeordneten ins Presbyterium, das die Gemeinde in den kommenden vier Jahren leitet.“ Mit Beginn des Gottesdienstes könne man im Gemeindehaus seine Stimme abgeben. Das gehe gegebenenfalls auch ohne Wahlbenachrichtigungskarte; entscheidend sei der Eintrag im Wählerverzeichnis. „Für die, die das erste Mal wählen dürfen und das auch tun, winkt eine Gratis-Eintrittskarte zur diesjährigen Ten-Sing- Show 2016“, teil Hilbricht mit. Gleichzeitig gebe es ein „Wahlcafe“ im Gemeindehaus, dessen Erlös dem Kindergarten zu Gute komme.
In Bezirk I – Gahlen Dorf kandidieren für sechs Presbyterstellen Frank Abelt, Kornelia Benninghoven, Kirsten Dierks, Heinz-Gerd Fengels, Helmut Hemmert, Henning Horstkamp und Karsten Ruloff. In Bezirk II – Friedenskirche Hardt kandidieren für sechs Stellen Erichs Brucks, Dirk Fröscher, Sandra Hantschel, Volker Korb, Isabell Nadine Meyer, Marcus Scholten, Rita Spickermann und Nico Wischerhoff. Für die zwei Plätze der beruflich Mitarbeitenden kandidieren Annegret Engelmann, Marianne Schulte und Annelie Twachtmann. H.Sch.

Das Foto zeigt die meisten der Kandidaten für die Presbyterwahlen am kommenden Sonntag. Foto: Helmut Scheffler
Das Foto zeigt die meisten der Kandidaten für die Presbyterwahlen am kommenden Sonntag. Foto: Helmut Scheffler

 

Vorheriger ArtikelHamminkeln – Einbruch in Einfamilienhaus
Nächster ArtikelNicht verunsichern lassen – Bürgermeister Mike Rexforth
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.