Ilka Consten im Ruhestand

30 Jahre Lehrerin in Schermbeck

Schermbeck Mit Beginn der Sommerferien endete am Freitag für die 64-jährige Ilka Consten ihre 25-jährige Tätigkeit als Lehrerin an der Gemeinschaftsgrundschule. Bereits am Tag zuvor wurde sie, zusammen mit den Viertklässlern, offiziell verabschiedet und vom Kollegium und von den Eltern mit einem Blumenmeer bedacht. Mit den zwölf Jungen und zwölf Mädchen ihrer Klasse 2 b fuhr sie in der vorletzten Woche zum Heidhof.

Die gebürtige Bremerin studierte in Bonn und Aachen, um Lehrerin für Grund- und Hauptschulen zu werden. Ihre erste Stelle als Lehrerin erhielt Ilka Consten am 1. August 1974 an der damaligen Schermbecker Hauptschule, wo sie – bis auf den unbezahlten Mutterschaftsurlaub in den Jahren 1980 bis 1984 – bis zur Auflösung der Hauptschule im Jahre 1989 unterrichtete. Seither war sie Lehrerin an der Gemeinschaftsgrundschule.

Die 2 b war Ilka Constens letzte Klasse während ihrer 25-jährigen Tätigkeit als Lehrerin an der Gemeinschaftsgrundschule. Foto Scheffler
Die 2 b war Ilka Constens letzte Klasse während ihrer 25-jährigen Tätigkeit als Lehrerin an der Gemeinschaftsgrundschule. Foto Scheffler

Zu den besonderen Akzenten, die Ilka Consten neben dem ganz normalen Unterricht setzte, gehörten ihre Klassenfahrten mit den Erst- oder Zweitklässlern, um die Klassengemeinschaft möglichst früh zu stärken, und die künstlerischen Aktivitäten. Ilka Consten war die erste Lehrerin der Schule, die sich mit einer Klasse an dem vierjährigen Projekt „Klasse 2000“ beteiligte. H.Sch.

Vorheriger ArtikelSchermbecker Kilianer feiern gerade
Nächster ArtikelGeänderte Öffnungszeiten
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.