Freude an sportlichen Aktivitäten wecken

Am 14. September findet ein „Aktionstag zum Mitmachen“ in Schermbeck statt

Schermbeck Unter dem Motto „Bewegt älter werden in Schermbeck“ laden der Gemeindesportverband Schermbeck (GSV) und der Kreissportbund Wesel (KSB) zu einem „Aktionstag zum Mitmachen“ ein, der am Sonntag (14.) zwischen 13 und 17.30 Uhr am Hallenbad an der Weseler Straße stattfindet.

„Wir müssen etwas tun für die ältere Generation“, begründete GSV-Vorsitzender Hans Kutscher den Aktionstag. Angesichts des demografischen Wandels kann er davon ausgehen, dass das neue Projekt nicht wieder zu einem solchen Flop wird wie das 1999 gestartete Zehn-Jahres-Projekt „Die bewegte Gemeinde“, das nicht einmal sein erstes Jahr überdauerte. Unterstützt wird der Aktionstag von der Verbands-Sparkasse Wesel, vom Kreissportbund, vom Landessportbund und vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.

Hans Kutscher
Hans Kutscher

„Für Schermbeck hat ein solches Projekt absolute Priorität“, versicherte Bürgermeister Mike Rexforth. Die Notwendigkeit, bis ins hohe Alter mobil zu bleiben, um möglichst lange selbstbewusst leben zu können, sei vor fünf Jahren noch ein Tabu-Thema gewesen, jetzt aber in den Köpfen der Menschen angekommen. Insofern habe er auch ganz spontan die Schirmherrschaft übernommen.

Anhand einer Statistik machte Hans Kutscher deutlich, wie wichtig der geplante Aktionstag ist. 43 Prozent der 15683 Menschen, die 2011 in Schermbeck lebten, seien mindestens 50 Jahre alt. Im Jahre 2030 müsse man mit einem Anteil in Höhe von 59 Prozent rechnen. „Diese Zahlen belegen eindeutig“, so Kutscher, „dass auch hier am Ort erheblicher Handlungsbedarf besteht, um auch älteren Mitmenschen weiterhin qualifizierte sportliche Betätigungen zu ermöglichen.“ Ziele des Aktionstages seien die Präsentation der Angebotspalette im Bereich des Sportes für Ältere, diese Altersgruppe zu Sport, Spiel und Bewegung zu motivieren und die Angst vor sportlichen Aktivitäten zu nehmen. Außerdem soll das Image der Vereine verbessert werden, um neue Mitglieder gewinnen zu können.

Niels Ebling
Niels Ebling

Kutscher, der KSB-Sprecher Niels Ebling und das WSV-Vorstandsmitglied Heinz Pawlik erläuterten heute die geplanten Aktivitäten, an deren Organisation mehrere Vereine und Unternehmen beteiligt sind. Für das leibliche Wohl mit Kuchen, Kaffee und Gegrilltem sorgt das Team des Wassersportvereins Schermbeck.

Nach der offiziellen Begrüßung um 13 Uhr besteht um 13.30 Uhr die Möglichkeit zur Aquagymnastik im Hallenbad, die von WSV-Mitgliedern geleitet wird. Das Wasser besitzt an diesem Tag eine Temperatur von 30 Grad.

Vertreter mehrerer Sportverbände, Vereine und Sponsoren stellten gestern die am 14. September stattfindende Mitmach-Aktion „Bewegt älter werden“ in Schermbeck vor. Foto Scheffler
Vertreter mehrerer Sportverbände, Vereine und Sponsoren stellten heute die am 14. September stattfindende Mitmach-Aktion „Bewegt älter werden“ in Schermbeck vor. Foto Scheffler

Dr. Jan-Gerrit Voigt, der Vorsitzende der Abteilung Breitensport beim TuS Gahlen, befasst sich in seinem Vortrag ab 14.45 Uhr mit dem Thema „Sport im Alter“. TuS-Mitglied Conny Rothe zeigt den Besuchern ab 15.30 Uhr leichte Übungen mit dem Theraband und mit dem Pezziball. Als Übungsleiterin mit der Lizenz B (Sport in der Prävention) und als langjährige Rückenschulleiterin lädt das GSV-Mitglied Monika Fiethen ab 16.30 Uhr zur Reifengymnastik ein. „Zumba für alle“ erwartet die Besucher ab 17.15 Uhr in einer Präsentation des Tanzclubs „Grün-Weiß Schermbeck“. Durchgehend bietet der KSB Cross-Boccia mit Säckchen an, die mit Kunststoffkugeln gefüllt sind. Alle Besucher werden gebeten, Sportsachen mitzubringen.

Neben den sportlichen Aktivitäten zum Mitmachen besteht die Möglichkeit zum Besuch einiger Informationsstände. Die Continentale Betriebskrankenkasse ist ebenso mit einem Stand vertreten wie die Schermbecker Nachbarschaftsberatung, der REHA-Treff Oberhausen, der unter anderem Sicherungssysteme für Senioren vorstellt, und das Schermbecker Unternehmen „Tinnefeld hören und sehen“, das zu Seh- und Hörtesten einlädt und eine Augeninnendruckmessung anbietet. H. Scheffler

Vorheriger ArtikelSophie Diederichs wird 85 Jahre
Nächster ArtikelWer bekommt die Ehrenamtsmedaille 2014 ?
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.