Einstimmige Wiederwahl von Dr. Edelgard Moers

Heimatbund der Herrlichkeit Lembeck tagte diesmal in Lembeck
Dorsten/Schermbeck/Raesfeld In dem Bemühen, die Generalversammlung jährlich in einem anderen Ort der ehemaligen Herrlichkeit Lembeck stattfinden zu lassen, trafen sich die  Mitglieder des Heimatbundes der Herrlichkeit Lembeck und der Stadt Dorsten diesmal im Schlosshotel in Lembeck.

  22.03.2016-004, Heimatbund der Herrlichkeit Lembeck
   Geschäftsführerin Regina Schwan und Kassierer Willy Schrudde hielten Rückschau auf die Aktivitäten des Heimatbundes seit der letzten Versammlung. Mehrmals tagte der Vorstand. Der erweiterte Vorstand, zu dem Vertreter der zwölf Heimatvereine des Heimatbundes gehören, tagte bei Triptrap in Schermbeck.
Die Jahresexkursion führte am 26. September zum Heimatverein in Lippramsdorf.

     Kassierer Willy Schrudde berichtete über die Finanzen des 77 Mitglieder zählenden Heimatbundes. Von den 1200 Heimatkalendern des Jahres 2016 gibt es noch Exemplare zum Preis von zehn Euro. Weitere Vereinsmitglieder sind herzlich willkommen. Der Jahresbeitrag beläuft sich auf 15 Euro.

     Im Rahmen der anstehenden Vorstandswahlen wurde Dr. Edelgard Moers in urlaubsbedingter Abwesenheit einstimmig für weitere drei Jahre im Amt der Vorsitzenden bestätigt, das sie im Jahre 2001 von Fritz Oetterer übernahm. Nachfolgerin der bisherigen Geschäftsführerin Regina Schwan wurde die bisherige Beisitzerin Ingeborg Ruhe. Zu Beisitzern wurden der Dorstener Stadtbibliothekar Christian Gruber, Regina Schwan und Werner Andrejewski gewählt. Zum Vorstand gehören außerdem der stellvertretende Vorsitzende Dr. Werner Wenig und Kassierer Willy Schrudde.

     Die nächste erweiterte Vorstandssitzung findet am 5. Juli im Hotel Albert in Holsterhausen statt. Am 24. September treffen sich alle zum Heimatbund Lembeck gehörenden Heimatvereine beim Gahlener Heimatverein. Dort lernen die Besucher auch die im Ausbau befindliche Heimatscheune des Gahlener Vereins kennen. Der Heimatkalender für das Jahr 2017 wird am 21. November in der Dorstener Volksbank vorgestellt.

Im Schlosshotel Lembeck fand am Mittwochabend die Generalversammlung des Heimatbundes der Herrlichkeit Lembeck statt. Foto: Helmut Scheffler
Im Schlosshotel Lembeck fand am Mittwochabend die Generalversammlung des Heimatbundes der Herrlichkeit Lembeck statt. Foto: Helmut Scheffler

    Der Vorstand weist darauf hin, dass das Vereinsarchiv in der Matthäusschule an jedem ersten Mittwoch im Monat zwischen 10 und 11.30 Uhr geöffnet ist. Walter Biermann und Willy Schrudde zeigen dann den Besuchern gern die Schätze zur regionalen Geschichte. Dort findet man alle Heimatkalender der Herrlichkeit von 1925 an, die käuflich erworben werden können, die Vestischen Kalender mit vielen Jahrgängen, eine Vielzahl von Zeitungsausschnitten, weit über 800 Bücher und Broschüren über die Heimat, aber auch diverse Karten aus allen Jahrhunderten und noch vieles andere mehr. Der gesamte Bestand des Archivs ist auf einer CD erfasst, die für 5 Euro beim Heimatbund erworben werden kann.

     Zahlreiche Informationen zum Heimatbund der Herrlichkeit hat Regina Schwan auf der Homepage des Vereins (www.heimatbund-herrlichkeit.de) zusammengestellt  Vorgestellt werden alle zehn Heimatvereine des Heimatbundes und die beiden angeschlossenen Vereine, außerdem die Inhaltsverzeichnisse aller erschienenen Heimatkalender.

     Als Leiter des Stadtarchivs Recklinghausen referierte Dr. Matthias Kordes über „Die Herrschaftsübernahme der Erzbischöfe von Köln über das Vest Recklinghausen im 12. Jahrhundert“. Ausführlich befasste sich der Referent mit einem Privileg des Jahres 1178 und der Gelnhausener Urkunde von 1180, in denen der Herrschaftsraum der geistlichen Fürsten beschrieben wurde. H.Sch.

Vorheriger ArtikelFestliche Musik zum Gründonnerstag in der Ludgeruskirche
Nächster ArtikelKleidertausch hilft Ressourcen und den Geldbeutel schonen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.