Eine Feier auf offener Straße

Nachbarschaft Kastanienstraße/Ulmenweg feierte ein Fest

Schermbeck Nach längerer Pause gab es im Bereich der Kastanienstraße und des Ulmenweges wieder ein Nachbarschaftsfest. Etwa 150 Nachbarn folgten am Samstag der Einladung der Familien Paul, Ulrich, Schröder, Alimi, Schult und Schilling zu einem Straßenfest im Bereich des Hauses Paul.

Im Rahmen des geselligen Beisammenseins wurden Erinnerungen wach gerufen an das Entstehen des Baugebietes Ende der 1990er-Jahre. Kompetente Gesprächspartnerin war am Samstag die Architektin Valentina Kinzel, deren Vater und Bruder zur Nachbarschaft Kastanienstraße/Ulmenweg gehören. Sie erstellte als Mitarbeiterin des Architekturbüros Schlepps vor zwei Jahrzehnten die Planungen für das Baugebiet.

Franz und Margot Alfers waren die ersten Bewohner des neuen Baugebietes im Winkel zwischen Kapellenweg und Umgehungsstraße. Sie bezogen am 6. Dezember 1997 ihr neues Haus.

Der Erlös durch den Verkauf von Getränken und Esswaren wird dem indischen Patenkind Subitha übergeben, das Pater Antony den drei Nachbarinnen Petra Besten, Christa Schult und Maria Schröder vor ein paar Jahren ans Herz legte. H.Scheffler

Die Nachbarschaft Kastanienstraße/Ulmenweg feierte am Samstag ein Straßenfest. Foto Scheffler
Die Nachbarschaft Kastanienstraße/Ulmenweg feierte am Samstag ein Straßenfest. Foto Scheffler

Vorheriger ArtikelHalbmarathon in Schermbeck
Nächster ArtikelSeniorenclubmeisterschaften 2014 im Weselerwald
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.