Eckhard Basteks Taube flog am schnellsten

Im 190 KM entfernten Butzbach erfolgte am vergangenen Sonntag (17.08.) bei guten Witterungsbedingungen um 7:25 Uhr der Start der von 70 Züchtern eingesetzten 2537 Jungtauben zum 3. Saisonflug.

Bedingt durch starke Westwinde waren dieses mal die im östlichen Teil des RV Gebietes gelegenen Schläge besonders erfolgreich. Mit der Ankunftszeit 9:26 Uhr ging der 1. von insgesamt 846 Preisen an Eckhard Bastek in Marl. Diesem Züchter gelang es, von den ersten 20 Preisen alleine 15 Stück zu erringen.

Im einzelnen:

1. u. 2., 4 bis 15. u. 17. Eckhard Bastek (Marl)

3.,18. u.19. SG. Alois u. Martin Gladen (Lembeck)

16. Reinhard Lebendig (Wulfen)

20. Bernhard Jüttermann (Lembeck)

Die RV Medaillen gewannnen Manfred Lenfert, SG. Annegret u. Wolfgang Große-Ophoff,

SG. Witthüser / Hülsmann und Werner Mümken.

Am kommenden Sonntag (24.08.) geht es weiter mit dem Bronze-Medaillenflug ab Aschaffenburg. Einsetzen für Hervest-Dorsten und Schermbeck ist am Samstag (23.08) von

16:30 Uhr bis 17:15 Uhr.

Mitgeteilt von Antonius Rittmann (Foto)

 

Vorheriger ArtikelVon Gahlen nach Lippramsdorf
Nächster ArtikelViel Lob für die Kaufmannschaft
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.