Blaskapelle „Einklang“ auf Spurensuche

Die Ähnlichkeit ist kaum zu übersehen, obwohl zwischen den Fotos 92 Jahre liegen. Das Schwarz-Weiß-Foto entstand im Gründungsjahr 1923 der KAB-Kapelle, die unter der Federführung des damaligen Ludgerus-Pfarrers Johannes Vrey (sitzend, Mitte) gegründet wurde.

KAB-Kapelle,-1923Die Farbfotos entstanden heute Nachmittag beim Konzert der Blaskapelle „Einklang“, wie die ehemalige KAB-Kapelle seit 1973 heißt. Das Konzert war ein Beitrag der Kapelle zur 100-Jahrfeier des Kirchbaujubiläums der heutigen Ludgeruskirche. H. Scheffler

Blaskapelle Einklang

Blaskapelle Einklang

 

 

Vorheriger Artikel„Einklang“-Konzert zum Kirchbau-Jubiläum
Nächster Artikel„Circus Lollipop“ – Mit nackten Füßen auf ein Nagelbrett
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.