Begeisterungspfiffe und stehender Applaus

NRW-Lehrerbigband veranstaltete ihr zweites Konzert in Schermbeck

Schermbeck Was den Kölnern, Düsseldorfern und Dortmundern bisher nicht gelang, das machte Eddie Möllmann für die Schermbecker möglich. Der Schermbecker Gesamtschullehrer ist Mitglied der nordrhein-westfälischen Lehrerbigband, die vor einem Jahr nach dem Vorbild der bayerischen Bigband gegründet wurde. Seinem Wunsch, nach dem Auftritt in Mönchengladbach im September das zweite Konzert in der Schermbecker Schlossstraße zu starten, kamen die Musiker gerne nach.

Nach ihrer Anreise und einer letzten Probe durften sich die Musiker erst einmal in der Aula ein wenig erholen und den beiden Blasmusikergruppen der Gesamtschule zuhören. Es war Eddie Möllmann, der vor zweieinhalb Jahren mit der Ausbildung der ersten Bläserklasse an der Gesamtschule startete. Seither wird jährlich eine der fünf Anfängerklassen als Bläserklasse ausgewiesen.

Die Klasse 6b eröffnete am Freitagabend den musikalischen Reigen. „Ihr seid supertoll“, lobte Schulleiter Norbert Hohmann die Jungen und Mädchen, die erst seit eineinhalb Jahren gemeinsam musizieren und unter Leitung ihrer Lehrerin Jennifer Meistrowitz gewaltige Fortschritte erzielt haben. Mit Major Minor`s „Majestic March“ begannen die Kinder ihren Auftritt, den sie wenig später mit dem „Power-Rock“ und Beethovens neunter Sinfonie fortsetzten. Auch mit ihrer Zugabe, dem „Bandroom Boogie“ begeisterte der Bläsernachwuchs der Gesamtschule die Zuhörer, unter denen sich viele Eltern und Großeltern der Kinder befanden.

Bläserklasse 6b. Foto Scheffler
Bläserklasse 6b. Foto Scheffler

Wie groß der Lernfortschritt innerhalb eines weiteren Jahres sein kann, das bewies die Bläser-Bigband der Gesamtschule. Dazu gehören jene Jungen und Mädchen, die von der ersten Bläserklasse nach zwei Jahren übrig blieben und nun den Grundstock einer jährlich steigenden Gruppe von Bläsern bilden. Eddie Möllmann hat sie ausgebildet. Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft bereitet er die 15 Kinder mittwochs zwei Stunden lang auf ihre Auftritte vor.

Gleich sieben Musikstücke ganz unterschiedlicher Art präsentierte diese Bigband in spe. Das reichte von „Beauty and the beast“ und „Chariots of fire“ über „My heart will go on“ und Ausschnitte aus „Jurassic Parc“ bis hin zum „Amazing grace“ und dem „Jus` plain Blues“. „Ihr habt sehr gut gespielt, ihr seid die Bigband des Jahres 2050“, lobte Axel Knappmeyer, der Leiter der Lehrer-Bigband, den schulischen Nachwuchs vor Beginn des eigenen Konzertparts.

Vom Swing bis zum Jazz-Rock reichte das breitgefächerte Repertoire der 17-köpfigen Band, zu der Musiklehrer aus allen Schulformen in Nordrhein-Westfalen gehören. Gleich ein Dutzend Titel ihres Programms präsentierte die Band ihren Schermbecker Zuhörern, die mit ihrem Applaus nicht geizten und wiederholt mit offenem Applaus die Darbietungen der Musiker quittierten. Die Bigband zeichnete sich nicht nur durch ihr großartiges Zusammenspiel aus. Jeder einzelne Musiker ist auch gleichzeitig ein brillanter Solist. Ob André an der Posaune beim „Switch in time“, Thomas an der Gitarre bei „John Brown`s other body“, Heike am Tenorsaxofon bei der Interpretation von „Moment`s notice“ oder Uli am Schlagzeug: Es gab jedes Mal viel Applaus für die Solisten. Bei Eddie Möllmann zählte der Heimvorteil. Mit Jubelrufen und Pfiffen der Begeisterung quittierten die Schermbecker das Solo „ihres“ Saxofonisten. Genauso begeistert reagierten die Zuhörer auf den Gesang der Schermbecker Lehrerin Jennifer Meistrowitz.

Zur NRW-Lehrerbigband, die ihr zweites Konzert seit der Gründung im November 2013 am Freitag in Schermbeck veranstaltete, gehört auch der Schermbecker Gesamtschullehrer und Saxofonist Eddie Möllmann (vorne, 2.v.l.). Foto Scheffler
Zur NRW-Lehrerbigband, die ihr zweites Konzert seit der Gründung im November 2013 am Freitag in Schermbeck veranstaltete, gehört auch der Schermbecker Gesamtschullehrer und Saxofonist Eddie Möllmann (vorne, 2.v.l.). Foto Scheffler

Mit stehendem Applaus endete ein eindrucksvolles Konzert, an dessen Ende Schulleiter Hohmann bereits die Einladung für ein weiteres Konzert der Bigband in Schermbeck aussprach. H.Scheffler

[nggallery id=340]

Vorheriger ArtikelSchermbecker Gesamtschule hat eine eigene Homepage
Nächster ArtikelSchermbeck-Online.TV – Mickie Krause – Partystimmung
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.