Beagle-Treff: 130 Hunde genossen den freien Auslauf in Gahlen

Das Jahrestreffen der Beagle-Freunde fand zum zweiten Mal in Gahlen statt
Gahlen In einem voll eingezäunten Gelände zwischen Wesel-Datteln-Kanal und Lippe im Ortseil Gahlen können Hunde nach Herzenslust herumtoben. Das nutzen seit fünf Jahren zahlreiche Beagle-Freunde für regelmäßige Treffen. Am Sonntag fand dort zum zweiten Male ein Jahrestreffen statt.

Auf dem Beagle-Spielplatz in Gahlen konnten die Hunde während des bundesweiten Beagle-Treffens frei herumlaufen, während ihre Herrchen und Frauchen miteinander plauderten. Foto: Helmut Scheffler
Auf dem Beagle-Spielplatz in Gahlen konnten die Hunde während des bundesweiten Beagle-Treffens frei herumlaufen, während ihre Herrchen und Frauchen miteinander plauderten. Foto: Helmut Scheffler

    Trotz des angekündigten und am Nachmittag auch eingetretenen Regens konnten Claudia Müller-Braun und Simone Bothe 130 Beagles mit ihren Herrchen und Frauchen am Eingangstor begrüßen. Der Dorstener André Braun, der im April 2011 den ersten bundesweiten Beaglespielplatz auf dem Gelände von Jule Rexers Hundeschule „Körpersprache“ am Gahlener Brückenweg 165 gründete, veranstaltete das Jahrestreffen für alle 30 deutschen Beagle-Spielplätze.

Die meisten Hundehalter kamen aus Nordrhein-Westfalen, einige aber auch aus Berlin, Bremen, Niedersachsen und sogar aus Brandenburg, wo ein neuer Beagle-Platz entstehen soll.

An ihrem Stand zeigte die Bergkamener Malerin Melissa Kaczmarek zahlreiche Beispiele ihrer handgefertigten Porträts, die auf der Basis von Hundemotiven auf Fotokarten entstanden sind. Foto: Helmut Scheffler
An ihrem Stand zeigte die Bergkamener Malerin Melissa Kaczmarek zahlreiche Beispiele ihrer handgefertigten Porträts, die auf der Basis von Hundemotiven auf Fotokarten entstanden sind. Foto: Helmut Scheffler

     Während die Hunde, die sich durch einen enormen Jagdtrieb und als ausgesprochene Meutehunde auszeichnen, den freien Auslauf sichtlich genossen, blieb Zeit für Frauchen und Herrchen, bei Kaffee und Kuchen miteinander zu plaudern. Erziehungsfragen, Krankheiten der Hunde, Futter und Verhaltensweisen standen im Mittelpunkt der Gespräche. Einige Besucher kommen regelmäßig und es haben sich inzwischen schon etliche feste Freundschaften entwickelt.

    Großer Andrang herrschte am Stand der Hunde-Osteopatin Michaela Griess. Die Oberhausenerin zeigte den Interessierten Hundehaltern, wie man die Tierphysiotherapie bei Erkrankungen des passiven und aktiven Bewegungsapparates einsetzen kann.  Im Vordergrund der Therapie stehen die Behebung von Blockaden, die Muskellockerung, die Beseitigung von Schonstellungen sowie die Vorbeugung von Fehlbelastungen.

22.05.2016-193, Beagle

   Der Verein „Laborbeaglehilfe e.V.“ war auch in Gahlen präsent. Er hat es sich seit 2007 zur Aufgabe gestellt, solchen Hunden ein neues artgerechtes Leben zu ermöglichen, die zuvor in Tierversuchslaboratorien für die Forschung eingesetzt wurden. Beagles werden für Tierversuche gerne ausgewählt, weil sie ausgesprochen freundlich und zugleich robust sind und als Meutehunde besonders gut im Rudel sind.

       Mit einer Gruppe von Hundebesitzern veranstaltete Juliane Rexer ein „Cross-Dogging“. Dabei bestand für Hund und Frauchen oder Herrchen die Aufgabe, bestimmte Übungen fehlerfrei zu erledigen. Um anschließend ein Leckerli zu bekommen, legten sich die Beagles mächtig ins Zeug.

Hunde-Osteopatin Michaela Griess. Foto: Helmut Scheffler
Hunde-Osteopatin Michaela Griess. Foto: Helmut Scheffler

    Wer Glück hatte, konnt6e einen Preis aus der Tombola mit nach Hause nehmen. Hauptpreis war ein Sternkissen.

    Das nächste Treffen am Gahlener Brückenweg 165 findet am 5. Juni (Sonntag) zwischen 10 und 11.30 Uhr statt. André Braun weist darauf hin, dass auch künftig die Treffen nicht mehr samstags, sondern sonntags veranstaltet werden. H.Sch.

Vorheriger ArtikelHubert Kück kämpft gegen Kükenschreddern für den Profit
Nächster ArtikelRuinöse Milchpreise: Marktakteure, Handel und Politik stehen in der Verantwortung
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.