Baustart Mauerwerkssanierung Olle Schuer un Gahlen

Nachdem die Ton-Stiftung-Nottenkämper dem Heimatverein Gahlen am 17.12.2015 bei der feierlichen Übergabe in der Heimatscheune „Olle Schuer“ eine Zusage über eine Zuwendung zur baulichen Sanierung der Scheune erteilt hatte, wurden noch am gleichen Tage vor Ort die Planungen für die Umsetzung begonnen. Gemeinsam mit den Unternehmen für die Hauptgewerke HG Bau GmbH und Eckhard Vornbrock Garten- und Landschaftsbau wurde der Bauablaufplan besprochen.Baustart Olle Schuer in Schermbeck-Gahlen (640x480)
Demnach haben die Landtechnikfreunde des Heimatvereins im Dezember 2015 noch die westliche Giebelwand abgedichtet und im Januar 2016 damit begonnen das Mauerwerk aus dem Fachwerk der östlichen Giebelwand abzubrechen – die Wand wurde provisorisch mit Bauplane geschützt.
Am letzten Wochenende, dem 19. und 20.02.16 konnte dann mit Hilfe von Eckhard Vornbrock Garten- und Landschaftsbau die Tiefbauarbeiten beginnen. Carsten Stasch und Lutz Wilkin haben bereits am Freitag damit begonnen eine neue Wasserablaufrinne vor der Scheune zu verlegen um das vom Hof und Dach kommende Regenwasser vor der Scheune abzuleiten. Am Samstag wurden diese Arbeiten fortgeführt, das Fundament für das Mauerwerk der östlichen Giebelwand ausgehoben, eingeschalt und betoniert.
Somit kann in Kürze mit den Maurerarbeiten an der östlichen Giebelwand begonnen werden.
Der Heimatverein Gahlen bedankt sich an dieser Stelle bei der Ton-Stiftung-Nottenkämper für die Spende sowie bei Friedhelm Vengels, Eckhard Vornbrock für die ehrenamtliche Unterstützung bei der Umsetzung dieser Arbeiten.
Presseinformation – 30.4.2016 „Maurerarbeiten Mauerwerkssanierung Olle Schuer“
Nachdem die Ton-Stiftung-Nottenkämper dem Heimatverein Gahlen am 17.12.2015 bei der feierlichen Übergabe im Heimatmuseum Olle Schuer eine Zusage über eine Zuwendung zur baulichen Sanierung der Heimatscheune erteilt hatte, wurden noch am gleichen Tage vor Ort die Planungen für die Umsetzung begonnen. Gemeinsam mit den Unternehmen für die Hauptgewerke HG Bau GmbH und Eckhard Vornbrock Garten- und Landschaftsbau wurde der Bauablaufplan besprochen.
Mit den Bauarbeiten sind wir derzeit voll im Zeitplan. Momentan laufen die Mauerarbeiten an der Heimatscheune, wo die Firma HGB Bau GmbH aus Schermbeck das Fachwerk ausmauert (siehe Foto). In Kürze wird die der „Schöpgens Dachdeckermeisterbetrieb“ aus Gahlen die Dachrinnen an der Heimatscheune anbringen. Im Kostenvoranschlag von Hamlet Schöpgens war der Anteil an geforderter Schokolade übrigens annähernd gleich hoch wie der geforderte Lohnanteil !!!!!
Der Heimatverein geht derzeit davon aus die Bauarbeiten aussen an der Heimatscheune bis zum Tennefest am 07.08.2016 abschließen zu können. Der Heimatverein Gahlen bedankt sich an dieser Stelle bei der Ton-Stiftung-Nottenkämper für die Spende sowie bei Friedhelm Vengels, Eckhard Vornbrock für die ehrenamtliche Unterstützung bei der Umsetzung dieser Arbeiten.