Am Kanal ist es schön – Ferienparadies auf knapp 20 Quadratmeter

Hartmut Lück aus Siegen ist stolz auf sein kleines Reich auf dem Campingplatz am Kanal zwischen Gahlen und Dorsten.
Sein Reich ist ein Wohnwagen mit Vorzelt, in dem es eine Sitzecke mit Küchentisch, ein Flachbildfernseher und eine Küchenzeile gibt. An den Vorzeltfenstern hängen Scheibengardienen und an der Wand ein blau-weißes Schild von den „Schalker Fröschen Heidenberg“.

Ein Ferienparadies auf knapp 20 Quadratmeter, plus Vorgarten mit Zaun und Blumenbeeten. Hartmut Lück ist 62 Jahre alt, Rentner und verbringt seit nunmehr neun Jahren die meiste Zeit auf dem Campingplatz „Sybershof“ am Brückenweg 135.

In seinem "Eigenheim" auf dem Campingplatz Sybergs in Schermbeck fühlt sich der Dauercamper Hartmut Lück aus Siegen pudelwohl.
In seinem „Eigenheim“ auf dem Campingplatz Sybergs in Schermbeck fühlt sich der Dauercamper Hartmut Lück aus Siegen pudelwohl.

Seine Ehefrau Birgit muss noch arbeiten und kommt immer nur an den Wochenenden. „Das ist ja keine weite Strecke von Siegen bis hierher“, meint Lück, der vor neun Jahren durch Zufall auf diesen Platz aufmerksam wurde. „Ich bin leidenschaftlicher Angler und hier im Kanal gibt es viele Fische wie Brassen, Aale und Zander“, sagt Lück, der sich gerne in Gemeinschaft mit anderen Dauercampern stundenlang zum Angeln an den Kanal setzt.

Vor seinem  Plastikgefährt hat Lück im Eigenbau eine respektable Holzhütte gezimmert, in dem es ihm an nichts fehlt
Vor seinem Plastikgefährt hat Lück im Eigenbau eine respektable Holzhütte gezimmert, in dem es ihm an nichts fehlt

In Siegen hat das Ehepaar zwar eine Etagenwohnung, aber das freie Leben, die Ruhe, die Landschaft und die Gemeinschaft auf dem Platz gefällt Lück besonders gut. Und es ist billig. Der Stellplatz kostet weniger als 70 Euro im Monat. Dafür bezahlt er gerne jährlich rund 1100 Euro inklusive Strom und Nebenkosten. „Wenn ich in den Urlaub fahre, dann bin ich auch gleich mehrere 1000 Euro los. Hier kann ich das ganze Jahr sein“.
Einsam ist der Dauercamper nicht. „In der Saison sind immer 40 bis 50 Camper da. Dann sind wir wie eine große Familie und sitzen oft zusammen, grillen oder räuchern unsere Fische in der eigenen Räucherbude auf dem Platz“.

Nicht nur hinter dem Deich vom Kanal, auch hinter seinem Zaun rund um seinen Wohnwagen hat sich Hartmut Lück sein kleines Reich auf dem Campingplatz geschaffen
Nicht nur hinter dem Deich vom Kanal, auch hinter seinem Zaun rund um seinen Wohnwagen hat sich Hartmut Lück sein kleines Reich auf dem Campingplatz geschaffen

Besonders gut gefällt dem Siegener auch das Miteinander. „Hier hilft jeder jedem. Jetzt haben wir Camper uns ein großes Zelt gekauft, wo wir unser Sommerfest im August veranstalten werden mit Tanz und Musik“, so Lück.
Was dem Dauercamper allerding ein wenig stört, ist die jährliche Zweitwohnsitzsteuer von 67 Euro. Dennoch will er gar nicht mehr weg vom Campingplatz, wo jeder jeden kennt.Er plant bereits,wenn seine Frau in Rente ist, sich in den nächsten Jahren ganz hier auf dem Platz einzuquartieren und sich ein feststehendes Holzhaus in der „Kleingartenidylle“ zu bauen. Und davon gibt es auf dem Campingplatz mittlerweile etliche. Die Kosten für ein Eigenheim mit rund 50 Quadratmeter Wohnfläche liegen zwischen 22.000 und 25.000 Euro. „Dann werden wir aber ganz hier nach Schermbeck ziehen“, verrät Dauercamper Lück.

Vorheriger ArtikelStromausfall nach LKW-Unfall
Nächster ArtikelFrühstücksbuffet im August
celawie
Leserbriefe und Kommentare bitte an: info [at] heimatmedien.de. Netiquette - Kennzeichnen Sie den Leserbrief mit Ihrem Namen. Benutzten Sie dabei keine anonymen Namen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Leserbriefe abzulehnen, zu kürzen und die Identität des Absenders zu überprüfen. Anonyme Briefe werden nicht veröffentlicht. Ihre Briefe richten Sie bitte an: info [at] heimatmedien.de Mailadressen und andere persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Petra Bosse alias Celawie