Maria Busch ist 100 Jahre alt

Maria Busch wurde vor dem Ersten Weltkrieg geboren

Schermbeck Verwandte, Freunde, Nachbarn und Bürgermeister Mike Rexforth kamen am Samstag zum Hohen Weg, wo Maria Busch 100 Jahre alt wurde. Auch der von Josef Breuer geleitete Kirchenchor „Cäcilia“ brachte der Jubilarin bei sonnigem Wetter ein Ständchen als Dankeschön für die vielen Jahre, in denen sie als Sopranistin den Chor verstärkte.

Die Jubilarin wurde knapp vor Beginn des Ersten Weltkriegs im Siegkreis geboren. Als Wirtschafterin hat sie gearbeitet. Mit ihrem Mann Heinrich verlegte sie die Firma, die 1903 in Sterkrade als Heizungs- und Installationsbetrieb gegründet wurde, im Jahre 1972 nach Schermbeck. Der Familienbetrieb „Martin Busch & Sohn Behälter- und Apparatebau GmbH“ wird an der Alten Poststraße inzwischen in vierter Generation geführt.

Schermbeck

100 Jahre sind für Maria Busch kein Grund, die Hände in den Schoß zu legen. Mit ihren Freundinnen spielt sie einmal wöchentlich Rommee, alle 14 Tage Doppelkopf. Mit der inzwischen kleiner gewordenen Kaffeerunde trifft sie sich seit 42 Jahren. Lesen macht der Jubilarin ebenso viel Spaß wie Fernsehen. Das Weltmeisterschaftsfieber hat sie als Bayern-Fan voll erfasst.

Den Glückwünschen der Kinder Elisabeth, Christa, Angelika, Martin und Eva-Maria, der sieben Enkel und acht Urenkel schließt sich die Dorstener Zeitung gerne an. H.Sch.

Vorheriger ArtikelSchon wieder ein Hund vergiftet
Nächster ArtikelViele Fotos vom Schermbecker Kiliansfest
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.