100 Jahre neue Ludgeruskirche

Am 23. November starten die Jubiläumsfeierlichkeiten

 Die jetzige Ludgeruskirche soll am 21. Dezember 1915 eingeweiht worden sein. Das 100-jährige Bestehen dieses Gotteshauses nimmt die Ludgerus-Gemeinde zum Anlass, ein ganzes Jahr lang zu beweisen, dass sich rund um die Kirche eine lebendige Kirchengemeinde entwickelt hat.
Am Christkönigsfest 2014 (23. November 2014) starten die Jubiläumsfeierlichkeiten. Um 10.30 Uhr beginnt die Festmesse unter Beteiligung des Kirchenchores. „Alle sind gebeten, auf diesen Gottesdienst hinzuweisen und einzuladen, damit es ein starker Auftakt werde zu einem bewegenden Jahr“, bittet Pastor Klaus Honermann (Foto) die Bevölkerung um Unterstützung.
Ein besonderer Höhepunkt steht am 23. August 2015 an, wenn Weihbischof Wilfried Theising mit der Gemeinde einen Gottesdienst feiert, an dem zahlreiche ehemalige Geistliche der Ludgerus-Gemeinde teilnehmen. Mit einem großen Abschlusskonzert, das vom Kirchenchor „Cäcilia“ und vom Chor „Da capo“ gestaltet wird, endet am 22. November 2015 das Jubiläumsjahr.
Die Arbeiten an der im Vier-Farben-Druck erstellten und mit einem festen Einband versehenen Festschrift sind abgeschlossen. Die 165 Seiten umfassende Schrift, deren Layout von Manfred Nondorf erstellt wurde, kann am 29. November auf dem „Marktplatz der Hilfe“ für 10 Euro erworben werden. Die Vorläuferbauten der heutigen Kirche werden vorgestellt, mehrere Geistliche betrachten die Pfarrgemeinde aus der Sicht von Seelsorgern. Die einzelnen Gruppierungen der Gemeinde werden vorgestellt. Das reicht vom Pfarrgemeinderat und dem Kirchenvorstand über die Kolpingsfamilie, Familienkreise, Frauengemeinschaft und KAB bis hin zu den Chören. Messdiener, Pfadfinder und KLJB liefern Beispiele für Kinder und Jugendliche in der Gemeinde. Die Partnerschaft mit San Cristóbal besteht seit 25 Jahren. Die letzten drei Jahrzehnte waren geprägt durch zunehmende ökumenische Bestrebungen. Der Eine-Welt-Kreis verkauft Produkte von Familienbetrieben in der Dritten Welt. In der Festschrift werden auch die beiden Kindertagesstätten, das Marienheim und das Haus Kilian vorgestellt.
Ein 80-seitiger Bildteil dokumentiert die Entwicklung der Pfarrgemeinde seit dem 75-jährigen Kirchbau-Jubiläum im Jahre 1990. Eine Auflistung der Seelsorger und Seelsorgerinnen rundet die Festschrift ab. H.Scheffler

Die St.-Ludgerus-Kirche wird im kommenden Jahr 100 Jahre alt. Foto Scheffler
Die St.-Ludgerus-Kirche wird im kommenden Jahr 100 Jahre alt. Foto Scheffler

Vorheriger ArtikelKriege sind bittere Realität
Nächster ArtikelVor 76 Jahren: Reichspogromnacht in Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.